Frage von cello91:Hey ich möchte mir einen Weitwinkel für meine DCR-HC23 kaufen...
ich habe mir diesen hier aus gesucht:
http://www.digitalkamera-land.de/digita ... 7_147.html
aber ich weiß leider nicht ob dieser passt...
eine schnelle Antwort wäre klasse :):)
mfg =D
Antwort von Andreas_Kiel:
Ein Blick in die Camcorder-Betriebsanleitung, und dieser Satz im Angebot für den Konverter:
Anschlußdurchmesser: 37 mm
(Adapterringe für 27mm, 30mm, 30,5mm, 43mm im Lieferumfang)
sagt Dir, ob das paßt. Dein Objektivgewinde sollte im Idealfall 37 mm haben. Größer ist schlecht, weil das mit einem Adapter vielleicht noch mechanisch paßt, aber vignettieren wird.
BG, Andreas
Antwort von Markus:
Hallo,
das herauszufinden ist eigentlich ganz einfach: Der verlinkte Konverter hat einen Anschluss-Ø von 37 mm. Es wäre also optimal, wenn Dein Camcorder ebenfalls ein 37 mm-Filtergewinde besitzt. Falls nicht, sind Adapterringe für 27 mm, 30 mm, 30,5 mm und 43 mm enthalten, wobei es sich nicht anbietet, ein zu kleines WW-Zusatzobjektiv auf ein größeres Camcorderobjektiv zu schrauben (erhöhte Gefahr von Vignettierungen).
Edit: Andreas war schneller, aber wenigstens vertreten wir nicht völlig unterschiedliche Meinungen. ;-)
Antwort von cello91:
ja ich habs mal abgemessen aber der radius vom gewinde ist eher 25 mm... o.o
der ganze radius also mit rand und so ist 30 mm.. aber ich weiß nicht welcher Wert der wichtige ist...
hoffe mal dass es die 30 mm sind XD
Antwort von Andreas_Kiel:
Edit: Andreas war schneller, aber wenigstens vertreten wir nicht völlig unterschiedliche Meinungen. ;-)
Warum schreibst Du eigentlich dauernd bei mir ab?
;-))))
Andreas
Antwort von Markus:
Ist das so offensichtlich? zum Bild http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_025.gif
Antwort von Bernd E.:
...radius vom gewinde ist eher 25 mm...der ganze radius also mit rand und so ist 30 mm...
Beides kann nicht sein, denn dann hätte dein Objektiv ja einen Durchmesser von 50 oder 60mm. Der bereits von Andreas empfohlene Blick in die Bedienungsanleitung deiner Kamera hätte allerdings genügt, um festzustellen, dass die Kamera ein 25mm-Filtergewinde besitzt.
Gruß Bernd E.
Antwort von cello91:
jooo meinte auch durchmesser nich radius XD
ja ich hab dannach auch nachgeguckt...
http://www2.computeruniverse.net/urlmap ... apped=true
dieser hier passt dann ne?
Antwort von cello91:
http://www.my-batterieshop.de/catalog/p ... 7d4f7fa56d
geht der ? will den xD
wenn nich kann mir einer nen adapter suchen?^^
*noob sein* xD
Antwort von Andreas_Kiel:
dieser hier passt dann ne?
na dann schau mal hier (Vorsatzlinsen, Filter) beim Onkel Sonny. Das sind die passenden Gerätschaften für die Kamera.
BG, Andreas
Antwort von Aljoscha.Niko:
www.Sony.de -> Camcorder -> Handycam mit SD -> MiniDV -> Vorherige Modelle -> DCR-HC23E -> Technische Daten -> Objektiv/Zoom -> Filter-Durchmesser -> 25,0mm -> so schwer?
MfG